7 Basics for the Feuerhand Baby Special 276

 

For more than 125 years Feuerhand Hurricane Lanterns stand for reliable and currentless lighting and, also nowadays, enrich terrace and garden with their unique shine. Easy operation, little maintenance effort and longevity make the Baby Special 276 the ideal outdoor lighting.

For correct handling and optimal care of your Baby Special here are 7 valuable tips at a glance.

Feuerhand Baby Special 276 Pastellorange im Boho Stil Garten und fuer den Balkon

1. Provide a suitable home

The Baby Special 276 is only comfortable outdoors. The lantern functions with an open cold blast system and is exclusively intended for use under the open sky. There you look for a spot where it can spread its reliable light. Especially suitable are positions on the balcony, the terrace or in the overgrown green garden, because here the classic amongst hurricane lanterns can fulfil its function as independent light source.

2. Alluring curves

A perfectly beautiful, long lasting flame can be shaped with a simple trick. Before you light the wick for the first time you neatly round the top with scissors. That way, the typical flame forms upon lighting. The wick is already included in the scope of delivery. Burner as well as wick can be ordered as spare parts.

3. Provide for clear light

Above all, for you to give your lantern a long life, you need the right fuel. For that reason, it is important to only fill the hurricane lantern with highly pure petroleum or paraffin oil. Please do not use fragrant or coloured oils to prevent soot development. You can do no wrong with Feuerhand Lamp Oil. Upon initial filling or when using a new wick, wait 20 minutes before lighting the lantern wick. It needs the time to soak with lamp oil.

To enjoy the clear light of your lantern for a long time, glass and chimney need to be cleaned of soot particles and combustion residues on a regular basis. The cleaning process is eased considerably when you remove the glass. For that purpose, you pull up the lifting eye and the glass can yet be tilted to one side and removed carefully. You now have free access to the places you would like to clean.

4. Emergency lighting with endurance

With one full tank your Feuerhand lantern sheds up to 20 hours of intensive light. Make sure that you do not exceed the maximum tank filling level of 300 ml. Use the ring of the top bulge for guidance. Of course, you can also extinguish your hurricane lantern earlier. For that purpose, carefully turn down the wick, but only so far that it sinks into the burner and you can only just see it. Afterwards, you can turn it upwards slightly once again to make sure that the flame is extinct.

Feuerhand Baby Special 276

5. Pose upright

At best, do not move your lantern any longer as soon as it is filled. Make sure that it always hangs or stands upright. That way, you can be certain that no oil can leak and that the lantern is safely positioned when in use. Also, you thus provide for optimal function and a long lifespan of your lantern.

6. A matter of feeling

With a correctly adjusted wick your lantern sheds an even, clam light when lit. If the light starts to flicker or the flame starts to soot, the wick is adjusted too long, and you need to fine-tune. Via the rotating handle you can adjust the length of the wick. Adjust the wick in such a way that an even flame with a height of about 1.5 to 2 cm forms.

Feuerhand Sturmlaterne Docht einstellen

7. Anti-Aging

Always stow your Baby Special 276 at a dry place. It is advisable to empty the tank after each use. That way, you prevent your lantern from leaking or the oil from leaving behind an oil film due to temperature variations.

Transporttasche zur Feuerhand Sturmlaterne Baby Special 276

Did you know…?

Due to the special design of the Feuerhand Hurricane Lantern you have a continuous light source in any kind of weather. The glass is highly temperature-resistant as well as break-proof. Thus, the Baby Special 276 is a truly reliable light for emergency and for orientation in your garden and on the terrace.

If you like, you can easily take your Baby Special along with you. The Feuerhand Transport Bag provides a safe and elegant way to take your lantern wherever you need a reliable light. Thanks to the firm ripstop fabric and the additional padding inside the bag your hurricane lantern stands safely inside the transport bag and stays well protected. It is important, however, that you transport your lantern in empty condition only.

Feuerhand Baby Special 276 - Sturmlaterne beleuchtet jeden Tisch zu jeder Gelegenheit
This website uses cookies. Cookies allow us, for example, to store your current shopping cart for the next visit, share your favourite products on social networks or place advertisements according to your personal interests (both on our site and on external sites). Cookies also help us to understand how you use our site. So, we can guarantee you a better Feuerhand experience. Learn more by reading our privacy statement.
Accept All Cookies
Cookie Settings
Cookie Settings
This website uses cookies. Cookies allow us, for example, to store your current shopping cart for the next visit, share your favourite products on social networks or place advertisements according to your personal interests (both on our site and on external sites). Cookies also help us to understand how you use our site. So, we can guarantee you a better Feuerhand experience. Learn more by reading our privacy statement.
Accept All Cookies

Oups, it seems you’re from the USA.

 

This website is intended for users outside the USA only. Please switch to our US website. However, if you would like to stay, please note, that you will not be able to purchase any products on this site.

Switch to www.feuerhand.com

7 Basics zur Feuerhand Baby Special 276

 

Seit nunmehr über 125 Jahren stehen Feuerhand Sturmlaternen für stromlose und zuverlässige Beleuchtung und bereichern auch heute Terrasse und Garten mit ihrem einzigartigen Schein. Eine einfache Bedienung, wenig Aufwand in der Pflege und Langlebigkeit machen die Baby Special 276 zur idealen Outdoor-Beleuchtung.

Für den richtigen Umgang und die optimale Pflege deiner Baby Special sind hier 7 wertvolle Tipps auf einen Blick.

7 Basics Feuerhand Sturmlaterne Baby Special 276

Feuerhand Baby Special 276 Pastellorange im Boho Stil Garten und fuer den Balkon

1. Gib ihr ein passendes zu Hause

Die Baby Special 276 fühlt sich nur draußen wohl. Es handelt sich bei der Laterne um ein offenes Kaltluftsystem, das ausschließlich für die Anwendung unter freiem Himmel gedacht ist. Dort suchst du ihr ein Plätzchen, an dem sie ihr verlässliches Licht verbreiten kann. Besonders geeignet sind Standorte auf dem Balkon, der Terrasse oder im grün bewachsenen Garten, denn hier kann der Sturmlaternenklassiker seiner Funktion als unabhängige Lichtquelle gerecht werden.

2. Verführerische Kurven

Ein besonders schönes Flammenbild, das lange anhält, kannst du mit einem einfachen Trick beeinflussen. Bevor du den Docht das erste Mal entzündest, rundest du das obere Ende mit einer Schere sauber ab. Dadurch entsteht nach dem Anzünden die typische Flammenform. Der Docht ist bereits bei der Lieferung im Brenner enthalten. Sowohl den Brenner als auch den Docht kannst du ersatzweise nachordern.

3. Sorgfaltspflicht für klares Licht

Damit du lange etwas von deiner Laterne hast, benötigt sie vor allem den richtigen Brennstoff. Daher ist es wichtig, die Sturmlaterne ausschließlich mit hochreinem Petroleum oder Paraffinöl zu befüllen. Bitte nutze keine Öle mit Duft- oder Farbstoffen, um Rußentwicklung zu vermeiden. Mit dem Feuerhand Lampenöl machst du alles richtig. Beim ersten Befüllen oder nach Einsatz eines neuen Dochts warte 20 Minuten, bevor du den Laternendocht anzündest, denn die Zeit benötigt er, um sich mit dem Lampenöl vollzusaugen.

Damit du lange Freude an deiner Laterne hast, müssen Glas und Schornstein in regelmäßigen Abständen von Rußpartikeln und Brennrückständen befreit werden. Wenn du das Glas entfernst, erleichtert dir das den Reinigungsprozess. Dazu ziehst du die Hebeöse nach oben und schon lässt sich das Glas zur Seite kippen und vorsichtig herausnehmen. Nun hast du freien Zugang zu den Stellen, die du reinigen möchtest.

4. Notbeleuchtung mit Ausdauer

Mit einer Tankfüllung spendet deine Feuerhand Laterne bis zu 20 Stunden intensives Licht. Achte darauf, dass du die maximale Tankfüllhöhe von 300 ml nicht überschreitest. Orientiere dich dabei am Ring der oberen Wölbung. Natürlich kannst du das Licht deiner Sturmlaterne auch vorher löschen. Drehe den Docht dazu vorsichtig herunter, aber nur so weit, dass er leicht im Brenner versinkt, bis du ihn gerade so nicht mehr siehst. Danach kannst du ihn noch einmal kurz nach oben drehen, um sicherzugehen, dass die Flamme wirklich erloschen ist.

Feuerhand Baby Special 276

5. Aufrecht posieren

Bewege deine Laterne bestenfalls nicht mehr, nachdem du sie befüllt hast. Stelle sicher, dass sie aufrecht steht oder hängt. So kannst du gewiss sein, dass kein Öl auslaufen kann und die Laterne bei Gebrauch sicher positioniert ist. Damit sorgst du zudem für die optimale Funktion und eine lange Lebensdauer deiner Laterne.

6. Gefühlssache

Nach dem Anzünden möchtest du gleichmäßiges, ruhiges Licht. Das ist eine Sache der Einstellung. Beginnt das Licht zu flackern oder fängt die Flamme an zu rußen, ist der Docht zu lang eingestellt und du musst eine Feineinstellung vornehmen. Über den Drehgriff kannst du die Länge des Dochts regulieren. Stelle die Dochtlänge so ein, dass eine gleichmäßige Flamme von 1,5 bis 2 cm Höhe entsteht.

Feuerhand Sturmlaterne Docht einstellen

7. Anti-Aging

Verstaue deine Baby Special 276 stets an einem trockenen Ort. Es ist empfehlenswert, den Tank nach jedem Gebrauch zu entleeren. So verhinderst du, dass die Laterne ausläuft oder das Öl bei Temperaturschwankungen anfängt zu kriechen und einen Ölfilm hinterlässt.

Transporttasche zur Feuerhand Sturmlaterne Baby Special 276

Wusstest du schon…?

Durch die spezielle Bauform der Feuerhand Sturmlaterne hast du auch bei Wind und Wetter eine beständige Lichtquelle. Das Glas ist äußerst temperaturbeständig und zudem bruchsicher. Damit ist die Baby Special 276 eine absolut verlässliche Not- und Orientierungsbeleuchtung im Garten und auf der Terrasse.

Möchtest du deine Baby Special doch einmal mitnehmen, ist das kein Problem. Denn mit der Feuerhand Transporttasche kannst du deine Laterne sicher und stilvoll überall dorthin mitnehmen, wo du konstantes Licht benötigst. Dank des festen Ripstop-Gewebes und der zusätzlichen Verstärkung im Tascheninneren steht deine Sturmlaterne sicher in der Transporttasche und bleibt zuverlässig geschützt. Wichtig ist, dass du deine Laterne immer im entleerten Zustand transportierst.

Feuerhand Baby Special 276 - Sturmlaterne beleuchtet jeden Tisch zu jeder Gelegenheit
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies erlauben es uns zum Beispiel deinen aktuellen Warenkorb für den nächsten Besuch zu speichern, deine Lieblingsprodukte auf sozialen Netzwerken zu teilen oder Werbeanzeigen nach deinen persönlichen Interessen zu schalten (sowohl auf unserer als auch auf externen Seiten). Außerdem helfen uns Cookies zu verstehen, wie du unsere Seite benutzt. So können wir dir ein besseres Feuerhand-Erlebnis garantieren. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies erlauben
Cookie Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies erlauben es uns zum Beispiel deinen aktuellen Warenkorb für den nächsten Besuch zu speichern, deine Lieblingsprodukte auf sozialen Netzwerken zu teilen oder Werbeanzeigen nach deinen persönlichen Interessen zu schalten (sowohl auf unserer als auch auf externen Seiten). Außerdem helfen uns Cookies zu verstehen, wie du unsere Seite benutzt. So können wir dir ein besseres Feuerhand-Erlebnis garantieren. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies erlauben