Unsere Geschichte

Feuerhand - über die Traditionsmarke

Unsere Geschichte

Feuerhand - über die Traditionsmarke

Feuerhand – für gemeinsame Momente umgeben von Licht und Wärme

Feuerhand ist für dich und deine Liebsten: Es ist deine Marke für Momente der Geselligkeit, für gemeinsame Abende am weiter gedachten Lagerfeuer, für vertraute Gespräche im Laternenschein, für den bewussten Genuss des Augenblicks und für eine Atmosphäre, die dich entschleunigt. Unsere Produkte verleihen deiner Oase unter freiem Himmel das nötige Extra, erfüllen sie mit Licht und Wärme und schaffen gesellige und besondere Kocherlebnisse. Mit unseren Produkten machst du deinen Balkon, deine Terrasse oder deinen Garten zu deinem individuellen Rückzugsort, der bei dir und deinen Gästen für Entspannung sorgt und dich den Alltag vergessen lässt.

Als deutsche Traditionsmarke bringt Feuerhand seit 1893 Menschen bei Licht und Flammenschein zusammen. Von Beginn an traf der Gedanke einer unabhängigen, robusten und ausdauernden Lichtquelle den Geist der Zeit. Die Feuerhand Sturmlaterne wurde zu einem unabdingbaren Bestandteil im Leben. Sie verbreitete im privaten wie auch im öffentlichen Bereich stromlos ihr zuverlässiges Licht und wurde in ihren frühen Zeiten sogar als Baustellen- oder Fahrradbeleuchtung fest im Alltag der Menschen integriert.

Noch heute wird die Feuerhand Sturmlaterne der Serie Baby Special 276 nahezu baugleich in Deutschland hergestellt. Über 130 Jahre Erfahrung zeigen uns, dass wir Produkte brauchen, die die Zeit überdauern. Durch den langlebigen Ansatz der Feuerhand Sturmlaterne und ihr gut durchdachtes Funktionsprinzip entspricht sie daher noch immer dem aktuellen Zeitgeist. Heute verbreitet unsere Sturmlaterne ihr einzigartiges, helles Licht in den Gärten, auf den Terrassen und Balkonen von Liebhabern einer zeitlosen, zuverlässigen Exterieur-Beleuchtung.

Motiviert von unserem Traditions- und Innovationsgedanken schätzen wir die Dinge, die sich bewähren und entwickeln dabei stetig neue Ideen, um klassische Produkte an moderne Ansprüche anzupassen. Auch wenn sich seit 1893 vieles verändert hat, so ist eines doch geblieben: Das Bewusstsein dafür, dass gemeinsame Momente mit unseren Liebsten, die uns den Alltag vergessen lassen, etwas Kostbares sind. Unsere zeitlosen, funktionalen Produkte ermöglichen es dir, die kleinen, aber besonderen Augenblicke in deinem Leben zu zelebrieren und sie wertvolle Erinnerungen werden zu lassen.

Dabei kannst du dich neben dem langanhaltenden Licht der Feuerhand Sturmlaterne auch im beeindruckenden Flammenbild der weiterentwickelten Feuerschale Tyropit oder der Feuertonne Pyron ohne störenden Rauch verlieren. Mit der Feuerhand Pyron Plate verwöhnst du dich und deine Liebsten mit kulinarischen Spezialitäten und verleihst deinen Abenden voller Geselligkeit so noch mehr Genuss.

Feuerhand – eine Qualitätsmarke mit langer Tradition

Die Ursprünge der Feuerhand Sturmlaterne liegen in einer kleinen Klempnerwerkstatt, in der Herrmann Nier in den 1870er-Jahren unter anderem Laternen baute. Im Zuge der Industrialisierung ersetzten große Fabriken die kleinen Manufakturen. Daher entschied sich Herrmann Nier im Jahre 1893 gemeinsam mit seinem Bruder Ernst Nier eine Produktionsstätte für Sturmlaternen zu gründen.

Fünf Jahre später wurde die gegründete Produktionsstätte von Frankonia, Albert Frank Metallwaren, aufgekauft. Unter Leitung der Brüder Nier wurde sie analog weiter betrieben, bis Hermann Nier sich 1902 mit einer eigenen Sturmlaternen-Fabrik „Hermann Nier Feuerhandwerk“ selbstständig machte.

Erstmalig meldete er in diesem Jahr das Reichspatent für die Laternenherstellung mittels Falz- und Stanztechnik an, die ein Lötbad vorsah und damit die Handlötung ersetzte.

1914 wurde für alle Produkte die Handelsmarke „Feuerhand“ als Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster (DRGM) eingetragen. 1920 wurde die Marke um das runde Feuerhand-Emblem ergänzt.

Im Jahre 1933 erblickte die erste Feuerhand Laterne der Serie Baby Special das Licht der Welt. Die damaligen Laternen wurden mit feuerfesten Borosilikat-Gläsern der Firma Schott aus Jena ausgestattet. Die Baby Special 276 wird seit 1989 als einziges Modell der Kaltluftlaterne produziert.

Seit Herbst 2014 gehört Feuerhand zur Petromax Gruppe. Die Feuerhand Baby Special 276 erscheint seitdem in vielen Farben, die sich in deine individuelle Garten-, Balkon- und Terrassengestaltung integrieren lassen. Noch heute wird die Baby Special 276 nahezu baugleich am deutschen Standort in Schleswig-Holstein hergestellt und mit den bruch- und feuerfesten Gläsern von Schott bestückt. Nach wie vor ist die Feuerhand Sturmlaterne made in Germany.

Die deutsche Traditionsgeschichte, die 1893 aus Mangel an Elektrizität mit der Herstellung von Laternen für den alltäglichen Bedarf und als Baustellenbeleuchtung begann, bietet dir heute stilvolle und zeitlose Produkte für deine Wohlfühloase. Feuerhand vereint nachhaltige Qualitätsarbeit mit modernen Ansprüchen und führt die Menschen heute wie damals bei Feuer, Licht und Grillgenuss an einen Ort der Entspannung.